Getrennt marschieren – vereint schlagen

Vor einigen Monaten hatte der seit Jahren umtriebige Sabri Ben Abda, bekannt als einer der prominenteren Kameramänner der Salafistenszene, ein neues Projekt angekündigt: Einen Dienstleister der Ummah wollten er und andere aufbauen. Der Name sollte „United Network Cells“ (UNC) sein, worunter einige Assoziationen denkbar sind. Ben Abda hatte wiederholt mit fragwürdigen Aktionen auf sich aufmerksam gemacht. Neben der Beleidigung eines Politikers und der Bedrohung von Journalisten („Operation Schweinebacke“) war er vor einiger Zeit nach Syrien ausgereist und hatte dort Propaganda-Videos gedreht: „Wenn ihr echte Männer seid, kommt hierher!“.1
Mit der Entführung von Grünhelmen wurde er vom SWR in Verbindung gebracht.

Nach 5 Monaten ist die gemeinsame Zeit nun beendet, verkündete vor kurzem ein „Frankfurter Teamleiter Cüneyt Aksoy“.2 Dies sei in beiderseitigem Einverständnis passiert, auch, um u.a. „das Projekt… zu schützen“.

Cüneyt Aksoy ist nun kein unbeschriebenes Blatt. Schon seit Jahren verbreitet er über „AsadullahTV“ salafistische Inhalte, auch in Form von Kurzfilmen.3

UNC und Sabri gehen also getrennte Wege. Sabri zieht vielleicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich, die man nicht brauchen kann. In einem Video kündigt er im Dezember an, ein wenig mehr „im Untergrund“ (O-Ton!) zu arbeiten, um „ihnen [gemeint sind Politik, Medien und Behörden] das Leben etwas schwerer zu machen“. 4 UNC kann damit ja nicht gemeint gewesen sein.

Man darf also gespannt sein, was sich der Herr Ben Abda als nächstes einfallen lässt

 

Dazu auch:

https://vunv1863.wordpress.com/tag/ben-abda/

Quellen:

1 http://www.fr-online.de/rhein-main/salafist-sabri-ben-abda-der-mann-mit-der-kamera,1472796,25026468.html

2 https://www.youtube.com/watch?v=GwDqTB_fsjk

3 https://www.youtube.com/watch?v=7vfNfSlMcbY

4 https://www.youtube.com/watch?v=UeEHKhkUapc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.