Razzien in Kassel richten sich u.a. auf Medinah Moschee
Die heutigen Razzien in Kassel richten sich vor allem auf den Verein und das Umfeld des Islamischen Kulturvereins, der die Medinah-Moschee betreibt:
„Im Rahmen eines vereinsrechtlichen Ermittlungsverfahrens gegen den Kasseler Verein „Almadinah Islamischer Kulturverein e.V.“ hat die hessische Polizei Durchsuchungsmaßnahmen in fünf Objekten im Raum Kassel durchgeführt. […]
Kräfte des Polizeipräsidiums Nordhessen durchsuchen seit den frühen Morgenstunden die Wohnungen der Vorstandsmitglieder des Moscheevereins und die Vereinsräumlichkeiten in Kassel. Ziel der Maßnahmen ist es, die Vereinstätigkeiten weiter aufzuklären und Beweismittel zu sichern.“
https://innen.hessen.de/presse/pressemitteilung/kein-platz-fuer-hassprediger-hessen
Dies ist der Verein, in dem im Mai auch Abu Walaa ein Seminar abhielt:
https://vunv1863.wordpress.com/2016/05/01/kassel-feste-strukturen/
Der Verein ist relativ jung, erst 2014 wurde er eingetragen:
Von dem youtube-Kanals des Vereins finden sich verschiedene fundamentalistische, wenn auch nicht als extremistisch erkennbare Inhalte:
Es ist zu hoffen, dass bei den Durchsuchungsaktionen auch Belege für das überregionale Wirken der in diesem Verein aktiven Personen gefunden werden. Insbesondere die Verbindung ins Rhein-Main-Gebiet hinein interessieren und sollten aufgedeckt werden.