Wenn die anderen feiern…

… ist bei Islamisten Seminar- und Eventzeit

„Was machen Muslime an Weihnachten?“ ist der Titel eines Buches von Aiman Mazyek*. Sicher keine Erwähnung findet darin, was Islamisten an Weihnachten machen, obwohl diese an den christlichen Feiertagen immer besonders aktiv sind. Dies dient u.a. dazu, Konvertiten ein Angebot zu machen, damit sie nicht an den Feiertagen in ihre biologische/ethnische/christliche (o.a.)  Familie gehen, sondern bei der ideologischen Familie ihre soziale Abgrenzung zum bisherigen Umfeld vertiefen. Da es nach dem Herrn Mazyek aber Islamisten gar nicht so wirklich gibt bzw. er diesen Begriff aus strategischen Gründen ablehnt, muss man sich um sie auch nicht kümmern. Er schon gar nicht, denn man muss sich – so ist die neue Sprachregelung vieler seit einigen Jahren – ja nur von Sachen distanzieren, bei denen vorher Nähe bestand. Keine Nähe da – keine Distanzierung notwendig, Ende der Debatte. Das ist schon ein wenig bauernschlau, aber seis drum. Hinsichtlich der Gruppen und ihrer ideologischen Verortung wird es da allerdings schwierig. Es soll wohl nur zwischen Terroristen und Muslimen differenziert werden. Man sollte ihn einmal fragen, ab wann jemand als Terrorist gilt. Leider bitten ihn zu wenige Medienvertreter um konkrete Definitionen. Es ist nach seiner Diktion also schwierig, diese Gruppe überhaupt zu umschreiben. Das erscheint als Taktik.

Da aber glücklicherweise seine Diktion nicht die allgemeinverbindliche ist (und auch nicht werden wird), muss das nicht kümmern.

Einige ausgewählte Events von Islamisten in den nächsten drei Wochen:

Essen, in der Einrichtung, in der wohl auch die „Sikh-Bomber“ das eine oder andere Mal waren und auch ein Wuppertaler Jungprediger mit allerbesten, aber einschlägigen Einbindungen auftreten durfte. „Event“ an Silvester:

 

Berlin, in einer Einrichtung (IZDB), die vom Berliner Verfassungsschutz beobachtet wird, am 24. und 25.:

 

Heiligenhaus, der Herr Krass an Heiligabend:

 

Mainz, in einer Einrichtung, die muslimbrudernah ist:

 

Verschiedene einschlägig bekannte Herrschaften in der Frankfurter Hassan Moschee in einem 3-Tage-Seminar:

 

Frankfurt im EIHW, der, nach hessischem Landesamt für Verfassungsschutz „Kaderschmiede“ für muslimbrudernahe Personen:

 

Das ist dieser Herr hier:

http://www.bgsmcs.fu-berlin.de/alumni/postdoctoral_fellows/eume/moataz_al-khatib.html

Das passt nahtlos zur ideologischen Ausrichtung des EIHW.

Der Herr El Yazidi (Ex-DIV ler und jetziger Vorsitzender des sehr ähnlich zusammengesetzten Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) Sektion Hessen sowie Generalsekretär des ZMD auf Bundesebene) in Bad Homburg am ersten Feiertag:

 

All diese Betätigungen demonstrieren das, was Islamisten während der meist freien Tage so an Aktivitäten umsetzen. An solchen Feiertagen ist auch weniger Polizei im Einsatz (was dieses Jahr anders sein könnte), ein Umstand, den so mancher Verein durchaus wahrnimmt und auf weniger Beobachtung setzen mag. Schließlich sind sowohl so mancher Referent als auch so mancher Gast nicht so sehr darauf aus, bei solchen Vernetzungstätigkeiten behördlich wahrgenommen zu werden.

Sicher werden kurzfristig weitere Veranstaltungen fragwürdiger Vereine und Gruppierungen angesetzt. Man rechnet damit, dass die Verwaltung etc., die zur Einschätzung und für Gegenmaßnahmen aktiv werden muss, zwischen den Jahren in ihrer Funktionalität eingeschränkt ist (was zutrifft). Grund genug, als aufmerksamer Bürger in diesen Zeiten ein offenes Auge zu behalten, nicht nur im Netz.

 

 

 

* Man lese die Rezensionen hier bei Amazon, um einen Eindruck zu erhalten:

https://www.amazon.de/Was-machen-Muslime-Weihnachten-Islamischer/dp/3570102807

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.