Predigerclan in Minden

Der Prediger Usama Ayub aus Minden fällt seit vielen Jahren schon als Person auf, die sehr problematische Inhalte vertritt. Die Betätigungen einer seiner Söhne, Mohanned Ayub, war hier schon thematisiert worden:

https://vunv1863.wordpress.com/2016/09/16/hippe-fundis/

Über den Vater heißt es heute in der Neuen Westfälischen:

Der zweite Islamist, der in OWL als Gefährder eingestuft wird, lebt im Kreis Minden-Lübbecke und ist ebenfalls im Internet aktiv. Er hatte unter anderem das Islamische Zentrum Münster geleitet und gilt als Mitglied der ägyptischen Terrororganisation Gamaa Islamija, die etwa 1997 für die Anschläge auf Touristen in Luxor verantwortlich war. In jahrelangen Prozessen vor Verwaltungsgerichten wurde dem Familienvater sein Status als anerkannter Asylbewerber inzwischen aberkannt.
Damit wäre er ausreisepflichtig. Da sich die politische Situation in Ägypten so verändert hat, dass A. wiederum die Todessstrafe oder aber Folter drohen, wird er von der Bundesrepublik nicht abgeschoben.

http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/herford/21539265_Islamist-aus-Herford-stellt-Einbuergerungsantrag.html

Usma Ayub, der sich selber Sheikh nennt, bleibt also hierzulande erhalten als Protagonist einer gefährlichen und wachsenden Szene. Verbreitung finden seine Sichten u.a. hier:

https://diesistmeinweg.jimdo.com

Für eine neue Moschee wird ungehindert gesammelt:

 

Diese neue Örtlichkeit wird auch schon eifrig genutzt:

 

„Abuhagar“ ist allerdings nicht der einzige aktive Verwandte. Es gibt auch noch

https://www.facebook.com/ibrahimayub25/

und Khaled Usama Ayub:

 

Zu Usama Ayub heißt es auf einer Seite von „Dies ist mein Weg“:

Sheikh Usama Ayub absolvierte im Jemen im Jahre 1993 bis 1996 sein Abitur als Lehrer in Islamischen Wissenschaften. In Ägypten hatte er Wirtschaftsinformatik studiert.
Und nach vielen Reisen in unterschiedlichen arabischen Ländern, kam Sheikh Usama Ayub 1996 nach Deutschland, wo er zunächst das Islamische Zentrum Münster eröffnete. Da machte Sheikh Usama Ayub mit jungen Studenten starke Dawa, die Alhamdulil Allah sehr erfolgreich waren. Er führte zur gleichen Zeit eine Moschee in Minden – die Moschee Ar-Rahman, wo er bis heute noch predigt.

Auf der gleichen Seite beschreibt man Abu Hagar so:

Der momentan 20 jährige Abuhagar gilt heutzutage als der Jüngste in der Dawa-Szene. Doch diese Persönlichkeit ist wieder ein Beweis dafür, dass das Alter nicht unbedingt ausschlaggebend für das Wissen und die Reife ist – im Gegenteil. Als kleines Kind begann er sein Studium schon früh im Alter von ca. 3 Jahren beim Gelehrten Sheikh Usama Ayub, welcher auch gleichzeitig sein Vater ist, und bekam anschließend im Sommer 2014 dann die Zulassung lehren zu dürfen. Vollgepackt mit authentischem Wissen ist er entschlossen die wahren islamischen Werte in unseren Herzen wiederzubeleben und die Gemüter von den islamischen Gedanken zu erleuchten.

https://diesistmeinweg.jimdo.com/%C3%BCber-uns/

Der junge Mann wurde also sehr früh maximal indoktriniert mit den „wahren islamischen Werten“ des Vaters. Man kann sich ausmalen, was das hier heißt: Die ideologische Zuordnung ebenfalls zu der Gamaa Islamija oder einer anderen fundamentalistischen Strömung. Das Zurückweisen der Herangehensweise des IS, wie sie in einem Video erfolgt, ist relativ wertlos, da sie v.a. einen Richtungstreit darstellt, weniger eine Fundamentalkritik oder eine prinzipielle Abkehr von Methoden und Handlungen. Die Sichten werden also 1:1 in die neue Generation getragen und bei Herrn Ayub jun. ist auch keine Ausweisung möglich. Er ist wahrscheinlich deutscher Staatsbürger. Ob er und sein Umfeld allerdings jemals „hier“, in der offenen und freien Gesellschaft, ankommen werden, bleibt bei solcher Indoktrination fraglich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.