Kutte im Zwielicht

Über das merkwürdige Bild, das die Osmanen Germania von sich erzeugen

Über die Osmanen Germania als Gruppierung zwischen türkischem Nationalismus, islamischen Bezügen und im Dunstkreis der organisierten Kriminalität war schon mehrfach hier auf dem Blog geschrieben worden, z.B.:

https://vunv1863.wordpress.com/2015/09/09/osmanische-eroberungstraeume/

In einer ZDF-Doku waren sie wegen ihrer euphemistischen Selbstdarstellung noch relativ gut weggekommen. Der „Präsident“ Mehmet Bagci in dem Film:

Wir wollen ja die Jugend von der Straße holen, die von ihr Drogensucht, Alkoholsucht weg.“

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/osmanen-germania-rocker-oder-boxclub-102.html

Wohin sie allerdings – von „der Straße geholt“ – geraten, ist vielleicht auch nicht so förderlich für die Chancen in der Gesellschaft. Nach Durchsuchungen im letzten November schon fanden nämlich im Februar etliche Razzien statt:

Hintergrund sei ein Ermittlungsverfahren wegen Geldwäsche, Urkundenfälschung, Erpressung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

http://hessenschau.de/panorama/razzia-gegen-osmanen-rocker,razzien-rocker-100.html

So etwas ist natürlich nicht gut fürs Image, das man mit anderen Aktionen aufzupolieren gedenkt, wie zum Beispiel diese Veranstaltung für Kinder mit Beeinträchtigungen:

https://www.facebook.com/events/1816517525230006/

Eine neuere Facebook-Gruppe hat über 14.000 Mitglieder:

https://www.facebook.com/groups/369740879867703/

Insofern hat das für Facebook selbstgewählte Titelbild schon etwas an Selbstaussage:

 

 

Die aktuellen Videos über das Gruppenleben sind zwar weniger mit islamischen Bezügen, dafür aber mit Halbwelt-Getue durchdrungen:

Bei 0:54 sitzt noch einer mit einer „Hells Angels“-Kutte dabei:

 

Relativ frisch, die Eröffnung des Clubhauses:

 

Ganz neu, die veränderte Selbstdarstellung, der Refrain „Das sind 4000 Mann, 8000 Fäuste…„:

 

Weiter aus dem Liedtext: „LKA, BKA, grüß mir den Verfassungsschutz, wir sind Osmanen, wir müssen euch nicht passen, Jungs. Grüße an die Hetzpresse, schreibt mal eure Scheiße [unverständlich], das hier ist ne Kutte kein Designerhemd im maßgeschneidert, ihr seid nicht die ersten, die uns Steine in den Weg legen, dieser Dreck wird in dein Gesicht noch reintreten,

Zusammen mit dem Geräusch eines Klingenziehens ist das sicherlich nichts, was man mit einer friedlichen, gesetzestreuen Gruppe in Verbindung bringt. Und sicher auch nichts, wohin man Jugendliche zum Training bringen sollte.Da sollten insbesondere türkischstämmige Eltern sehr genau aufpassen, dass die Jungen über solche Kontakte nicht in Kreise geraten, die ihnen nicht gut tun.

Verächtliche und aggressive Texte, aber Besuche im Kinderheim – das ist mehr als widersprüchlich und lässt annehmen, dass die Mildtätigkeit und die angegebene Jugendarbeit nur Fassade sind. Insofern sollten Organisationen, an die die Osmanen Germania herantreten, vorsichtig sein, ob sie nicht instrumentalisiert werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s