Vogel und Krass: Mummenschanz mit IHED

Hinter die Reisetätigkeiten der Prediger Pierre Vogel und Marcel Krass geschaut

Die beiden Konvertiten Pierre Vogel und Marcel Krass sind schon lange in islamistischen Kreisen zugange. Der eine eher laut und seit mehreren Jahren bundesweit bekannt, der andere nicht weniger fanatisch wirkend, aber meist ruhiger auftretend. Krass schafft es, völligen naturwissenschaftlichen Nonsense mit bebender Stimme als letzte Wahrheiten zu verkaufen. Selbst nicht Verstandenes wird weniger formal Gebildeten (Krass ist nach eigener Angabe Ingenieur) zusammen mit Wundergeschichten nahegebracht. Das wirkt auf manchen, als ob da Gehaltvolles zur Welt und wie sie funktioniert, geäußert würde. Aber Letzteres ist nicht der Kern der Kritik.

Beide bieten auch seit einigen Jahren durch sie begleitete Mekka-Reisen an.

Pierre Vogel kooperiert dabei mit dem Anbieter „Bakkah Reisen“. Das nächste Mal wird zusammen mit Abul Baraa gereist:


Krass bietet beim nächsten Mal einen drei Tage längeren Aufenthalt als Vogel und Baraa an, jedoch im gleichen Zeitraum Ende August – Anfang September über den Anbieter IME:

Bei Bakkah Reisen findet sich im Impressum eine Lame gUG:

Bei IME findet sich ebenfalls eine Lame gUG

Wer aber steht nun hinter der „Lame gUG“?

Lama gUD, Handelsregister, Abruf 15.05.2017

 

Ein Herr Abdirahman Farah organisiert also für beide Prediger unter jeweils anderem Namen ihre Reisetätigkeiten. Aber nicht nur das. Da gibt es in Mannheim ja noch den „Islamischen Humanitären Entwicklungsdienst /Islamic Development Service e.V.“. Der tritt als Hilfsverein auf und war zunächst beim Amtsgericht Schwetzingen eingetragen:

 

Auch dort wirkt der Herr Farah an leitender Stelle.

Er stellt dann auch schon mal Krankenwagen-Transporte nach Syrien vor für IHED:

 

Oder hier in der Gesamtschau, er gibt die Tätigkeit für IHED gänzlich unbefangen in seinem geschäftlichen Profil an::

 

Ob der Herr Farah eine Reise mit einem der Prediger gemacht hat, bevor er derart groß in die Zuträgerarbeiten für beide einstieg, wird man kaum noch enträtseln können.

https://vunv1863.wordpress.com/2017/01/15/gehirnwaesche-live/

Beide Prediger machen auf jeden Fall auch Werbung für IHED, hier Vogel:

 

und Krass*:

 

Es ist auf jeden Fall zu fragen, welche Entgelte die Prediger für ihre Leistungen für die Lame gUG erhalten, das werden sie nicht ehrenamtlich machen. Vielleicht erfährt man das nicht öffentlich. Aber von den zuständigen Behörden.

 

.

.

* Wer etwas an Geld übrig hat, um die wirklich schlimme Not in einigen Regionen der Welt zu lindern, sei auf Organisationen verwiesen, die transparenter agieren und ohne die Einbindungen problematischer Prediger.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.