Berlin, Hamburg, Hannover: Generation Krass

Neue Kooperation extremistischer Akteure Krass, Hadrous und Tamim

Eyad Hadrous ist eine zentrale Figur an der Berliner Al Nur Moschee, die durch radikale Prediger und andere Umtriebe immer wieder im Fokus der Sicherheitsbehörden steht. Immer wieder war auch über ein Vereinsverbot nachgedacht worden. Seit Jahren schon wurden Maßnahmen angekündigt, die dann aber doch nicht innerhalb des angegebenen Zeitrahmens erfolgten:

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/salafisten-zentrum-al-nur-moschee-in-neukoelln-noch-immer-nicht-verboten-29638094

Auch der Umstand, dass der Vorsitzende des Vereins Zugang zu Geflüchteten hat, indem er für einen Integrationsverein arbeitet, führte bislang nicht dazu, dass diese Betätigung unterbunden wurde. Zumindest ist die Profilseite von Dr. Izeldin Hamad weiterhin bei diesem Verein aufrufbar:

https://vunv1863.wordpress.com/2018/01/18/berlin-al-nur-chef-arbeitet-mit-gefluechteten/

Aktuell verkündet Herr Hadrous eine Kooperation mit zwei weiteren Akteuren mit extremistischen Bezügen:

update 01.08.2018: Wegen Entfernung hier der Screenshot:

Quelle: fb-Account Ahmad Tamim, Abruf 12.05.2018

Marcel Krass ist ein bundesweit seit 9/11 bekannter Islamist, der nach einer Recherche der NP jetzt von Hannover aus operiert:

http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-Stadt/Top-Salafist-Marcel-Krass-zieht-es-nach-Hannover

Der Dritte in diesem Bunde ist Ahmad Tamim, das bekannteste Gesicht des Hizb ut Tahrir-nahen Portals „Generation Islam“ (GI). Über dieses Portal finden sich seit drei Jahren einige Beiträge hier auf dem blog, zuletzt:

https://vunv1863.wordpress.com/2018/04/15/kampagne-fuer-das-kinderkopftuch-islamistische-akteure/

Welche Mobilisierungs-Power mittlerweile das Portal hat, zeigte sich nicht nur an der Kinderkopftuch-Kampagne, sondern auch, welch großen Rezipientenkreis ein Video Wochen zuvor erreichte:

https://vunv1863.wordpress.com/2018/03/06/generation-islam-kampfaufruf-ueber-200-000-mal-angeklickt/

Das ist also eine ganz ungute Mischung, die sich da gefunden hat. ein Treffpunkt und Fanatismus mit verschiedenen extremistischen Peaks sowie Mobilisierungs-Power. Für heute wird in der Al Nur ein „großes Treffen“ angekündigt:

Da kann man berechtigt fragen, wer sich da heute trifft: Akteure aus dem norddeutschen Raum, die Al Nur-Unterstützer aus weiteren Bereichen? Was da wohl beraten werden wird unter den Aktiven?

U.a. erscheint dieses als Tagesordnung denkbar, der Herr Krass sucht mal wieder Gefolgschaft:

http://www.islamische-union.de/ueber-uns/unser-team

Die „Förderale islamische Union“, ein neuer Verein, der wohl zur Eintragung vorgesehen ist. Das liegt zwar im elektronischen Register aktuell noch nicht vor, aber man führt bereits das „e.V.“. Ob das statthaft ist, wäre zu klären. Der dort mit benannte Herr Rathkamp ist der Vorsitzende des Hannoveranischen Vereins „Der Schlüssel zum Paradies“:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dennis_Rathkamp

Ein längerer Einblick in Leben und Denkweise, seinerzeit (2013) von einem Spiegel Journalisten aufgezeichnet:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-91464860.html

Der Journalist endete damals, trotz Warnung, fast versöhnlich. Das war allerdings vor Verschwörungstheorien zum Charlie Hebdo-Massaker:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Hannoversche-Salafisten-leugnen-islamistisches-Attentat

Die Internetseite der „Förderalen Islamischen Union“ ist bei denic an der Geschäftsadresse von Rathkamp bei dessen GmbH in der Anderter Straße gemeldet. Das erklärt dann auch den Umzug von Herrn Krass vor einiger Zeit.

Das ist also eine extremistische Strukturbildung, die über GI und die Al Nur anschlußfähig an den fundamentalistischen Mainstream erscheint. Radikal, aber kampagnenfähig.

Das sollte man gut im Auge behalten – nicht nur in Berlin, Hamburg und Hannover.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.